Page 104 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 104

Augenärzte-Sargans Bahnhofstrasse 12, 7320 Sargans
Telefon +41 81 723 04 04
E-Mail augenaerzte-sargans@hin.ch
www.augenaerzte-sargans.ch
104
Augenärzte-Sargans: Gut aufgehoben
Es gibt Organe und Körperteile, denen schenken wir kaum
je Beachtung: Schmerzen im Fuss oder in der Achsel lachen wir gerne weg. Schmerzt
aber das Auge oder lässt die Sehkraft nach, so sind die Sorgen schnell gross. Ist es grauer oder grüner Star? Werde ich bald viel schlechter oder gar nichts mehr sehen?
Mit diesen Fragen und deren medizinischen Antworten beschäftigen sich Dr. med. Mar- kus Halberstadt und seine Kollegin Dr. med. univ. Elke Amann von Augenärzte-Sargans. Seien es Lasereingriffe, Injektionen bei Makuladegeneration, bildgebende Diag- nostiken oder Eingriffe beim grauen oder grünen Star: Nahezu das ganze Spektrum
Dr. med. univ. Elke Amann
Dr. med. Markus Halberstadt
der Augenheilkunde wird in der Sarganser Praxis angeboten. Ein enormer Vorteil für die Versorgung der lokalen Patienten, die für die OP und Nachbehandlung nicht mehr weit reisen müssen. So werden die opera- tiven Eingriffe ortsnah in der Klinik Gut in Fläsch durchgeführt. «Die Entscheidung für eine Therapie oder Operation treffen wir immer gemeinsam mit den Patienten, nach- dem wir alles in Ruhe besprochen haben. In der Regel besteht genügend Zeit, auch für Zweitmeinungen oder eine erneute Konsul- tation – z. B. zusammen mit einem Angehö- rigen. Der Zeitpunkt muss für den Patienten stimmen. Nur so entsteht Vertrauen.»
Neue Technologien – hohe Erfolgsraten
Dank verbesserter Diagnostik und Opera- tionsmethoden sind in der Augenheilkunde die Erfolgsraten hoch. Diese sind im Unter- schied zu früher nur noch minimal invasiv: Die Operationsinstrumente sind kleiner geworden. Beim grauen Star gelangen die Kunstlinsen gefaltet durch einen kleinen Schnitt in das Auge – es muss nicht mehr genäht werden. Auch bei der Glaukombe- handung (grüner Star) sind die Fortschritte gross: «Mit minimal invasiven Eingriffen sen- ken wir den Augendruck milder und risiko- ärmer. Meistens geschieht dies ambulant.»
In guten Händen
Wie bei kaum einem anderen medizinischen Gebiet ist in der Augenheilkunde das Ver- trauensverhältnis zwischen Arzt und Pati- ent wichtig. Mit einer Kombination aus Bo- denständigkeit, Humor und viel Erfahrung
sorgen der in Norddeutschland geborene Bauernsohn (in seiner Freizeit züchtet er Schafe und Bienen) und die tanzbegeisterte Rheintalerin dafür, dass dieses Vertrauen entstehen kann. Zusammen mit ihrem moti- vierten und herzlichen Team entsteht so eine Atmosphäre, in der man sich von Anfang an gut aufgehoben fühlt.
1


































































































   102   103   104   105   106