Page 21 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 21

Mis Dach isch de Himmel vo ... de Oschtschwiiz.
Text und Interview: Regula Elsener
Sich im Bett einkuscheln, die Decke bis zur Nasenspitze ziehen und die Sterne betrachten, bevor man die Au- gen schliesst. Was klingt wie aus einem kitschigen Roman, ist in der Ostschweiz schon seit 2018 möglich: eine romanti- sche Nacht in einer sogenannten «Zero Real Estate»-Suite.
Zu diesem aussergewöhnlichen Angebot gehören zunächst mal ein idyllischer Ort im Freien, ein Doppelbett sowie ein feiner «Zmorge». Das Tüpfelchen auf dem i: Ver- wöhnt wird man während des ganzen Auf- enthaltes von einem eigenen Butler! Der ist nicht etwa Schauspieler, sondern in der Re- gel der Besitzer des Landstücks, auf dem sich das luftige Hotelzimmer be ndet. «Die Butler machen sich richtig gut in ihrer Rolle, obschon sie von Beruf Landwirte, Winzer oder Koch sind», sagt Roland Lichtenstei- ger von Toggenburg Tourismus. Gesamt- haft sieben Tourismusdestinationen aus der Ostschweiz und dem Fürstentum Liechten- stein bieten diese Art der Übernachtung in- zwischen an. Es sei in der Tat eine richtige «Ostschweizer Geschichte», so Lichten- steiger: «Wir dachten schon länger über ein gemeinsames Projekt nach, um die Schön- heit und Vielfalt der Ostschweiz gemeinsam nach aussen zu tragen. Nun hat es geklappt, und es macht wirklich Spass, weil auch die Resonanz der Gäste äusserst positiv ist.»
Die «Ruebet Suite» in Thal SG steht mitten in einem idyllischen Weinberg unweit des Bodensees. Sozusagen als kleine «Gutenacht-Geschichte» gibt’s vom Butler auf Wunsch auch noch ein paar Infos und Facts rund um den Rebbau.
Der einzige Stern bist Du!
Am Anfang der Erfolgsgeschichte stand ur- sprünglich ein Kunstwerk: Unter dem Titel «Null Stern – the only star is you» nahmen die bekannten St. Galler Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin 2016 an der «Art Sa ental» teil. Die Idee dahinter: Die pure Landschaft ersetzt das Hotel-Gebäude und ist gleich- zeitig die Tapete der imaginären Wände.
Zwei Jahre später gründeten die Riklins zusammen mit Hotelexperte Daniel Char- bonnier schliesslich das Projekt «Zero Real Estate» und machten damit den Weg frei, um ihre Idee von der künstlerischen auch auf die touristische Ebene auszudehnen.
Von der «PINOT SUITE» im schaffhausi- schen Trasadingen auf 400 m ü.M. über die «HOHLENSTEIN SUITE» im Hinterthurgau bis zur höchstgelegenen «LÜSIS SUITE» oberhalb von Walenstadt auf 1300 Metern ist für jeden was dabei. Egal, wie Petrus’ Laune auch ist: Denn alle Suiten verfügen über eine gemütliche Alternativunterkunft, sei das in Form eines «Räbhüslis», eines Gadens oder eines sonstigen geschützten Raumes. Na dann: Gute Nacht unter dem Himmel der Ostschweiz!
Buchung und Infos unter www.zerorealestate.ch
211


































































































   19   20   21   22   23