Page 71 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 71

Ein Herz aus Holz
Mit den richtigen Werkzeugen und Maschinen entstehen aus Holz wahre Wunder. Kunden profitieren vom breiten Sorti- ment der Holzprofi Schweizer GmbH aus Hinterforst und der fachmännischen Beratung.
Um den Werkstoff Holz möglichst ef zient und präzise verarbeiten zu können, sind die passenden Fertigungsmaschinen nötig. Von Holzbandsägen zu Hobelmaschinen bis hin zu Absauganlagen – das Sortiment der Holzpro  Schweiz GmbH ist sehr um- fangreich und bedient die Bedürfnisse an Holzbearbeitungszubehör von Tischlern, Schreinern wie auch Hobbyhandwerkern. Die Holzpro  Schweizer GmbH ist dazu eine kompetente Partnerin für Maschinen in der Metallverarbeitung. Vom klassischen Plasma Schneider bis zur Metall-Bohrma- schine – der Holzpro » ist auch hier der passende Ansprechpartner.
Mit Passion und Geschick am Werk
Was man aus dem Werkstoff alles machen kann, beweist der Holzkünstler Urs Tschirky. Er ist der lebende Beweis dafür, dass der Naturwerkstoff Holz eine Fas- zination bei Menschen auslösen kann. Von  ligranen Kugelschreibern aus auf Hochglanz polierten heimischen Hölzern
Urs Tschirkys Holzschalen sind beliebte Dekostücke.
bis zu dekorativen Pfeffermühlen oder im- posanten hölzernen Tischplatten, die von verspielten Wurzeln aus den Ostschweizer Wäldern getragen werden. Der Kreativität des Rheintaler Zimmermanns Urs Tschirky sind scheinbar keine Grenzen gesetzt. Sein Holzlager in Hinterforst bei Altstätten ist riesig. Und zu jedem Stück Holz hat er eine Geschichte zu erzählen. Oft spaziert er durch die Wälder auf der Suche nach Bäu- men, die einem Sturm zum Opfer gefallen sind, oder morschen Stämmen, die das Ge- wicht der Krone nicht mehr tragen konnten. In Absprache mit dem Förster transportiert Urs Tschirky dann seine kostbaren Funde mit dem Anhänger ins Lager. Auch wenn es ihn in den Fingern «juckt», gleich mit der Bearbeitung der Hölzer zu beginnen, ist Geduld gefragt. Bis zu drei Jahre wird das Holz nach dem Zuschnitt trocken gelagert. Erst dann entstehen die beeindruckenden Werke, die teils an spektakulären Orten ein neues zu Hause  nden. So wurde zum
Bereits zurechtgeschnittene Holzrugel eigenen sich gut zur Weiterverarbeitung.
Beispiel ein wunderschön geschnitztes Sitzbänkli für Wanderer mit dem Helikopter zu einem Gipfelkreuz ge ogen.
Für den Holzkünstler ist es schön zu wis- sen, dass seine oft wochenlange Arbeit einen nachhaltigen Nutzen hat. Er erzählt von selbstgemachten Holzschaukeln, die über Generationen genutzt werden, oder von in Kunstharz gegossenen Holzgemäl- den, die an Vernissagen vielen Besuchern eine Freude bereiten. Seine unbearbeite- ten Fundstücke verkauft er auch gerne an Hobbydrechsler oder Bastler. Bei einem Besuch in seinem Lager gibt es wahre Trouvaillen zu entdecken.
1
Holzprofi Schweiz GmbH Eichbergerstrasse 99, 9452 Hinterforst
Telefon +41 71 755 04 69 E-Mail info@holzprofishop.ch
www.holzprofishop.ch
71


































































































   69   70   71   72   73