Page 104 - Bo_Thurgau_4
P. 104

 1014 Eine gesunde Haut ist Lebensqualität Philosophie. Diese Studienrich- tung erfüllte Nordwig Tomi mit grosser Leidenschaft. Schliess- lich entschied er sich aber aus zeitlichen Gründen für die Medizin, genauer die Derma- tologie. Sein Haut- und Laser- zentrum DERMATOTOMI AG in Weinfelden deckt von der klassischen Behandlung über Tumorchirurgie bis hin zu plastischen, ästhetischen Eingriffen nahezu das gesamte Spektrum ab. Dass er Doktor med. und nicht Philosoph geworden ist, hat zweierlei Gründe: «Die beruflichen Perspektiven und Wirkungs- bereiche sind schon sehr unterschiedlich», meint Tomi mit einem Schmunzeln. Zudem ist er Mediziner in der 5. Generation: Schon der Urgrossvater war Arzt, der Grossvater Rheumatologe, sein Vater Veterinär, die Grossmutter und Mutter führten gemeinsam eine Zahnarzt-Praxis. Gründete das Haut- und Laserzentrum 2012: Dr. med. Nordwig Tomi Der topmoderne Operationssaal für ambulante Eingriffe  Warum nicht Weinfelden? Geboren wurde Nordwig Tomi in Frankfurt am Main. Seine Kindheit verbrachte er teil- weise im Tessin. Während und nach der Ausbildung arbeitete er u.a. in Graz, Bochum sowie im Mount Sinai Hospital in New York, einem der grössten Krankenhäuser der USA (diente als Vorlage für den Roman «House of God»). In der Allergie und Hautklinik auf der Nordseeinsel Norderney war er zudem Chef- arzt der dermatologischen Abteilung. Vor acht Jahren zog es ihn in den Thurgau. Wa- rum gerade Weinfelden? «Die Frage müsste eher lauten: Warum nicht Weinfelden?» Die Voraussetzungen seien nahezu perfekt: Eine grosszügige Fläche von 420 m2 mitten in der Stadt, zu einem bezahlbaren Preis mit guter Verkehrs-Anbindung. «Zudem sind die Menschen hier in der Ostschweiz sehr nett und bodenständiger als anderswo. Wo sonst hätte ich all das?» Daher zögerte er nicht lange, als er die Praxis im vierten Stock des Bernerhauses übernehmen und nach seinen Vorstellungen umbauen konnte. Lebensqualität zurückgeben Denn mit Räumlichkeiten an bester Lage in irgendeiner Grossstadt erfüllt man zwar ein Klischee, setzt sich aber auch einem immen- sen finanziellen Druck aus. Eine Entwick- lung, die Nordwig Tomi ohnehin skeptisch beobachtet: Eine zu starke Verbindung von Kommerz und Medizin sei heikel. Zwar bietet auch sein Haut- und Laserzentrum ästheti- sche Behandlungen und Operationen an, von der Augenlidkorrektur über die Behand-    Die medizinischen Assistentinnen halten dem Ärzte-Team den Rücken frei. Das persönliche Gespräch ist ein wichtiger Teil der Behandlung. 


































































































   102   103   104   105   106