Page 105 - Bo_Zuerich_8H
P. 105

  Eine Oase inmitten der Bündner Bergwelt
 In paradiesischer Umgebung der Alltagshektik entfliehen. Das und noch vieles mehr ist im traditionsreichen Waldhotel Pradaschier
bei Churwalden möglich.
Nicht viele Hotelhäuser können eine derart grosse Historie vorweisen wie das Waldho- tel Pradaschier. Seit über 120 Jahren thront das 1898 erbaute, unter Denkmalschutz stehende Schmuckstück über Churwalden. Die imposante Aussicht auf die Bündner Bergwelt – genauer gesagt auf das Rot-, das Schwarz- und das Weisshorn – verzau- berte die Gäste schon damals. Das und die «staub- und ozonfreie Luft», wie aus Über- lieferungen von jener Zeit zu entnehmen ist.
Als Kurhaus erbaut, diente das Waldhaus in der Zeit des 2. Weltkriegs als Kinder- heim und anschliessend als Ferienlager. In den 1990er Jahren wurde es zeitweise als Durchgangszentrum für Asylsuchende ge- nutzt, bevor es wieder als Pension betrie- ben wurde. Heute lädt das Team rund um Natascha Keller Gassmann Hochzeitsge- sellschaften, Seminar- und Familienfestteil- nehmer sowie Studierende, Schüler, Natur- freunde und Romantiker in das historische Haus ein.
Ein Haus für das Tal
«In den vergangenen zehn Jahren konn- ten wir das von einer Stiftung gehaltene Waldhaus dank einer stilechten und sanf- ten Renovation zu einem einzigartigen Gruppenhaus entwickeln», erklärt Keller Gassmann, die Präsidentin des Betreiber- vereins. Das Waldhotel sei schon seit jeher
ein Haus für das Tal gewesen, und das sei es auch heute noch, erklärt die Organisa- torin weiter. So bietet das Gruppenhaus aktuell Übernachtungsmöglichkeiten für 50 bis 60 Personen in Einer-, Zweier- oder Mehrbettzimmern. Hinzu kommen diverse, von den Gastgebern mit viel Liebe und Charme eingerichtete Gemeinschaftsräume und Veranden sowie eine Gartenanlage, die zum Verweilen und Entspannen ein- lädt. Zudem ist im ehemaligen Keller des Hauses ein moderner Meditationsraum im klassisch-tibetischen Stil entstanden, der für Meditationskurse und Vorträge ge- nutzt werden kann. «Bei uns können sich alle Gäste wohl, zu Hause und jederzeit herzlich willkommen fühlen», sagt Keller Gassmann. Ein Wohlgefühl, das nirgends anders derart stimmig und harmonisch aufkommt wie hier oben auf diesem zauberhaft-schönen Flecken Erde.
   Waldhotel Pradaschier Gruppenhaus
Pradaschier 20, 7075 Churwalden
Telefon +41 76 533 53 57
E-Mail info@waldhotel-pradaschier.ch
 www.waldhotel-pradaschier.ch www.ganden.ch
 1205





















































































   103   104   105   106   107